Verein // Vereinschronik

Historie des RTC Marbach

2022

Der RTC nimmt erfolgreich mit einer Tennis-Bar am Bürgerfest in Rielingshausen anlässlich der 50jährigen Eingemeindung nach Marbach teil.
Die Damen 50 schaffen den Aufstieg in die Oberliga.

2021

RTC-Vorstandssitzungen müssen großenteils per Video-Konferenz abgehalten werden. Erneut muss die Tennishalle wegen der Pandemie ganz bzw. teilweise geschlossen werden. Es gibt ständig wechselnde Corona-Bestimmungen.

2020

Die Tennishalle muss ab 17.03.2020 aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen werden. Damit wird die Wintersaison um 5 Wochen verkürzt. Einschränkungen gibt es auch im Sommer einschließlich einer Corona-Verbandsrunde.
Sybille Ruggaber hört nach jahrzehntelanger Arbeit als Jugendwartin auf.
RTC ist bei Instagram.

2019

Sehr erfolgreiches Jahr für die Jugendmannschaften des Vereins, die fünf Aufstiege verzeichnen können.
An der hinteren Hallenwand gibt es einen erheblichen Sturmschaden. Deshalb muss die Wand komplett saniert werden.

2018

Gründung der SPG RTC Marbach / TC Steinheim. Kadir Yildirim wird 2. Vorstand. Installation einer neuer energiesparenden Heizung für die Tennishalle und das Vereinsheim.

Umbau der Hallenbeleuchtung auf LED Technik.

Hasso Maurer wird zum 1. Vorstand gewählt.
Stephan Schmidt beendet nach 13 Jahren sein Amt als 1. Vorstand und wird nach insgesamt 28. jähriger Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Der Verein zählt 209 Mitglieder (71 Jugendliche). Die Marbacher Stadtmeisterschaften werden zu 1. Mal als LK-Turnier ausgetragen.

2014

Christian Gratz wird 2. Vorstand und Klaus Ruggaber wechselt in das Amt des Technischen Leiters. Die HE40 steigen in die Oberliga auf. Der Verein hat durch eine gute Jugendarbeit wieder über 60 Jugendliche im Verein, die am Trainingsbetrieb und Mannschaftssport teilnehmen.

Dirk Massing wird Vereinstrainer.

2011

23.07.11 es ist soweit! Die erste Mannschaft (HE60) des RTC Marbach steigt in die Württembergliga auf. Ein wahrhaft sportliches Erfolgsjahr für den RTC. Von 13 gemeldeten Mannschaften steigen weitere 7 Mannschaften auf. Die HE30 und DA50 steigen in die Oberliga auf.

30 Jahre RTC Marbach
Klaus Reinhard beendet nach 15 Jahren sein Amt als Kassier und wir zum Ehrenmitglied ernannt.
Finanziell und sportlich steht der Tennisclub in einem guten Licht.
Nahezu in allen Altersklassen hat man Mannschaften gemeldet und spielt mit 5 von 13 Mannschaften auf Verbandsebene.

Zum 25. Mal werden die Marbacher Stadtmeisterschaften ausgetragen.
Der Verein hat seine Schulden für die Tennishalle und Vereinsheim abbezahlt

2007

Dieter Richardon beendet nach 20 Jahren sein Amt als Technischer-Leiter und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Die Tennishalle bekommt einen neuen gelenkschonenden Bodenbelag.

Der RTC Marbach feiert sein 25-jähriges Jubiläum.

Stephan Schmidt wird zum 1. Vorstand gewählt.
Karlheinz Friedrich wir nach 20-jähriger Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt
Klaus Ruggaber wird 2. Vorsitzender.

1. RTC-Herbstball mit den Moonlights

1. Fußballtennis-Turnier

Einweihung der Plätze 5 und 6.

Karlheinz Fiedrich wird 1. Vorsitzender
Eckhardt Eisenbraun wird zum Ehrenvorstand ernannt
Austragung der 1. Offenen Marbacher Stadtmeisterschaften

27. Juni ist Richtfest der Tennishalle mit Vereinsheim
01. Dez. 10-jähriges Jubiläum und Halleneinweihung
Der Verein zählt 110 Mitglieder

Der Gemeinderat stimmt dem Bau zu.
Am 29.06.89 wird bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Bau entgültig beschlossen.
18.11.89 erster Baggerbiß durch den Bürgermeister Heinz Georg Keppler.

1988

Einreichung der Bauanfrage bei der Stadt Marbach durch den 1.Vorsitzenden E.Eisenbraun.
Im September wird der Baugenehmigungsantrag gestellt.

1987

Die ersten Gedanken der Vorstandschaft über den Bau eines Vereinsheims mit Tennishalle.

1984

Baubeginn der Plätze 3 und 4 ohne Pflichtstunden.Eröffnung schon in den Sommermonaten.
Im Juni 1. Besuch unserer Partnerstadt L´Isle Adam.
Austragung der 1.Marbacher - Stadtmeisterschaften.
Erster Aufstieg einer RTC Mannschaft in der Verbandsrunde (Herren1)
Der Verein hat in der Zwischenzeit 85 Erwachsene Mitglieder.

Eckhardt Eisenbraun wird 1.Vorsitzender des RTC Marbach
Im August wird die 1. Rielingshäuser Nacht ausgetragen.

1982

Baubeginn von 2 Tennisplätzen. Gerhard Rommel stiftet ein Baubüro als prov.Vereinsheim.
Im Mai Einweihung und Eröffnung der Plätze 1 und 2, sowie des Vereinsheimes.

1981

Erste Teilnahme mit einer Herrenmannschaft an der Verbandsrund des WTB/Bezirk 2.
Die Heimspiele werden auf der Tennisanlage Emenholz in Stammheim ausgetragen.

Am 31. Mai 1980 wurde der RTC Marbach mit 24 Gründungsmitgliedern gegründet
1.Vorsizender ist Erwin Maurer.

Gründungsmitglieder waren:
Hans Birkhoff, Helene und Wolfgang Eisele, Hannelore und Eckhart Eisenbraun,
Gernot Heider, Siegfried Jung, Rolf Laitenberger, Eva-Susanne Maurer, Hasso Maurer,
Jutta und Erwin Maurer, Ruth und Hans Müller, Elisabeth und Alfred Pongratz,
Dieter Richardon, Gerhard Rommel, Kurt Sperlich, Ursel und Julius Walz,
Eva-Maria Wiesennauer, Karl Wiesennauer und Edeltraud Wildermuth.