1. Hilfe Kurs

Organisatoren, Teilnehmer

Müller, Teilnehmer, Patient Oskar

Müller, Kolb, Nickels, Patient Oskar

Eine ganz besondere Veranstaltung hatte der Technische Leiter, Reiner Eisenmann; für die Mitglieder des RTC organisiert.

Die beiden Rettungssantitäter Denis Müller, Dieter Kolb und Arzt Walter Nickels, alle Teilnehmer der Fast Learning Kurse von Trainer Dirk Massing und jetzt RTC-Mitglieder, hatten sich viel Mühe gemacht.

In 4 Stunden von 09:00 bis 13:00 Uhr gab es in der Tennishalle zuerst in einem theoretischen Teil einen professionellen Beamer-Vortrag zu den Themen Tennisverletzungen (Schulter, Arm, Achillessehne), Hitzebeschwerden (Sonnenstich, Hitzeschlag), allergische Reaktionen (nach Insektenstichen) sowie Herz/Kreislaufprobleme.
Dann wurde darauf abgehoben, was im Notfall getan werden muss – Motto: Man kann nichts falsch machen, schnelles Handeln ist besser als gar keines.
Im Praxisteil gab es viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen von der Erklärung der stabilen Seitenlage, der Herzdruckmassage bis hin zur Bedienung des vereinseigenen Defibrillators.

Unser Dank gilt hier nochmals Denise, Dieter und Walter. Schade, dass nicht mehr Mitglieder von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben.
Es ist geplant, einen weiteren Kurs im Winterhalbjahr anzubieten. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.

Hasso Maurer, 1. Vorsitzender (und einer der Teilnehmer)