8 Jugendmannschaften erfolgreich in die Sommersaison 2021 gestartet

Nachdem die Verbandsrunde im Winter coronabedingt komplett ausgefallen ist, gehen für den RTC Marbach im Sommer 8 Jugendmannschaften an den Start.

Bis Mitte der Pfingstferien war es ungewiss, ob überhaupt gespielt werden kann, aber das Durchhalten hat sich gelohnt und so können die Jugendlichen endlich wider im Wettkampf gegen andere Mannschaften antreten. Obwohl nur wenig trainiert werden konnte, ist der RTC Nachwuchs fit und motiviert. Viele Jugendliche kennen sich seit Jahren und spielen schon viele Saisons in der gleichen Konstellation mit ihren Mannschaftskameraden, so dass der Teamgeist enorm ausgeprägt ist.
Unsere Jüngsten spielen gemeinsam mit den Tenniscracks vom TC Affalterbach in der MidCourt U 10 Mannschaft. Vor Saisonbeginn konnten die Geschicklichkeitsstaffeln und das Tennisspielen geübt werden, so dass der klare Sieg zum Saisonstart gegen den TC Oberstenfeld mit 18:2 nicht unerwartet kam. Ein Blick in die strahlenden Gesichter der Kinder zeigt, dass aller Einsatz der betreuenden Eltern seine Mühe lohnt. Für den RTC aktiv sind Phil Rommel, Nele Kießling-Bauer, Robin Moeske, Lennart Kießling-Bauer, Lena Schäuble und Felix Kröhnert.

Ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet sind die KIDS CUP U 12 Spieler und Spielerinnen. Das erste Heimspiel gegen den Nachbarclub TC Erdmannhausen konnte vor vielen Zuschauern klar mit 5:1 gewonnen werden und auch im 2. Gruppenspiel gegen den TATSV Bietigheim gingen die Kinder mit 5:1 als Sieger vom Platz. In der Mannschaft spielen Philipp Schmidt-Offhaus, Tim Moeske, Theo Rommel, Nathalie Schindera und  Emily Glock sowie Theodor Schneider.

Die Junioren U 15 spielen größtenteils zum ersten Mal in dieser Altersklasse und sind mit Jahrgang 2008 die Jüngsten. Dennoch stehen nach 3 Spieltagen schon 2 klare Siege auf dem Punktekonto. Bisher kamen Valentin Rommel, Florian Schwarz, Kilian Theil, Jan Schmidl, Domenic Kröhnert, Tim Moeske und Theo Rommel zum Einsatz.

Die Juniorinnen U 15 um Nathalie Fiebig, Friederike Radunz, Nele Schindera, Nathalie Schindera, Julia Esser, Sofia von Sanden, Ida Eisenmann, Johanna Radunz und Jessica Schwarz haben ebenfalls schon 2 Siege auf dem Punktkonto. Besonders das Spiel gegen den TC Trappensee Heilbronn war nichts für schwache Nerven, konnte aber letztendlich mit 4.2 gewonnen werden. Nach einer klaren Niederlage folgte am vergangenen Wochenende ein ebenso klarer Sieg.

Bei den Juniorinnen wie auch bei den Junioren U 18 hat der RTC Marbach jeweils eine I. und eine II. Mannschaft gemeldet und wir wünschen uns, dass diese erfahrenen Jugendspieler zukünftig -trotz Studium oder Ausbildung – im Erwachsenenbereich das Tennisracket schwingen.

Die Junioren U 18 spielen mit Joris Weitzel, Moritz Bochum, Jakob Kossira und Valentin Rommel. Einem klaren Auftaktsieg gegen TC Heilbronn Trappensee II mit 6:0 folgten zwei Niederlagen. Im Spiel gegen den TC Freiberg konnte nur 1 Einzel gewonnen werden und man unterlag mit 1:5, gegen den TC Lauffen II sieht das 2:4 deutlicher aus, als es war: so wurden beide Doppel im Match Tie Break entschieden.

Die Junioren U 18 II haben ihre beiden ersten Saisonspiele verloren. Fabian Jung, Ben Hellmann, Fabian Kotschner, Benedikt Neuhoff, Nils Warttmann und Florian Schwarz werden in den noch ausstehenden Spielen ihr Punktkonto aber sicherlich verbessern. 

Eine weiße Weste weisen die Juniorinnen U 18 auf. Die Spielerinnen Fabienne Fiebig, Mia Schmidt, Emilia Liskow, Diana Huras, Sophia Troniarsky und Nathalie Fiebig können in dieser Saison an ihre Leistungen in der Vorsaison anknüpfen und haben nach 2 Spielen eine 12:0 Bilanz.

Die Juniorinnen U 18 II haben ihr erstes Spiel gegen SPG TC Ingelfingen/Niedernhall/Weissb. 1 mit 2:4 verloren. Es spielten für den RTC Marbach Leonie Obermüller, Leonie Richter, Annika Huras und Valentina Jung.  

Ab Mittwoch, den 7.7.2021 beginnt dann das kostenlose Schnuppertennis, welches der RTC Marbach für Zweit- und Drittklässler der Grundschule Marbach und der Quellengrundschule Rielingshausen anbietet. An 4 Terminen werden die tennisinteressierten Schülerinnen und Schüler erste Versuche mit der gelben Filzkugel unternehmen.
Ein Dank geht an das Trainerteam um Dirk Massing, Dejan Tomic und Fabienne Fiebig, die unter Einhaltung der strengen Coronaauflagen die Trainingszeiten und Zusammenstellungen immer wieder optimiert haben sowie an unseren ersten Vorsitzenden Hasso Maurer, der im regen Austausch mit dem Ordnungsamt Marbach stand.
Die Vereinsverantwortlichen, die Eltern und vor allem die tennisbegeisterten Jugendlichen und Kinder haben einmal mehr gezeigt: Gemeinsam sind wir stark – im „Kampf“ gegen Corona und vor allem beim Sport.