Traditionell am zweiten Sonntag nach den Sommerferien findet beim RTC Marbach der Jugendsaisonabschluss statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen und beendete den Dauerregen pünktlich zum Start der Spiele um die Vereinsmeisterschaft am Freitag Nachmittag. Insgesamt 14 Jugendliche in 4 Altersklassen stellten sich dem Wettbewerb und lieferten sich spannende Ballwechsel. In einigen hart umkämpften Spielen gaben einzelne Punkte den Ausschlag zum Erfolg. Die zahlreichen Eltern und Zuschauer geizten nicht mit Lob und Applaus für die sportlichen Leistungen und waren sich einig: jeder Teilnehmer ist ohnehin ein Sieger.
Für die 1. bis 3. Platzierten gab es Pokale und für alle Teilnehmer gibt es als Anerkennung für die sportlichen Leistungen eine Einladung zum gemeinsamen Bowlen.
Die Sieger lauten
Junioren U 10 Jahrgang 2015 und jünger
1. Platz Levin Stark
2. Platz Travis Pflugfelder
3. Platz Hugo Melzheimer
Junioren U 12 Jahrgang 2013 und 2014
1. Platz Ferdinand Schneider
2. Platz Jan Morr
Junioren U 15 Jahrgang 2010 und jünger
1. Platz Tom Petzold
2. Platz Phil Rommel
3. Platz Arthur Behnke
Junioren U 18 Jahrgang 2008 und jünger
1. Platz Valentin Rommel
2. Theo Rommel
3. Tim Morr
Neben den Endspielen am Sonntag Mittag gab es morgens ein Matchtraining mit unseren Tennisassistenten Valentin und Theo Rommel. Insgesamt 15 Nachwuchsspieler folgten konzentriert den Anweisungen und gingen motiviert an die gestellten Aufgaben. Da ist es nicht verwunderlich, dass die U 9 Mannschaft des RTC Marbach auch im Winter wieder auf Punktejagd geht. Nach einem 6. Platz in der Sommerrunde bleibt Luft nach oben, insbesondere weil die Kinder erst zwischen 6 und 7 Jahre alt sind und vor allem das Sammeln von Spielerfahrung und der Spaß am gemeinsamen Sport im Vordergrund stehen. Das sich Durchhaltevermögen auszahlt haben die Spieler der MidCourt U 10 Mannschaft erfahren: Travis Pflugfelder, Levin Stark, Ilias Kleiber, Louis Forisch, Lilly Skorepa und Hugo Melzheimer erkämpften sich den ersten Platz und damit den Gruppensieg in dieser Altersklasse.
Alle Junioren Mannschaften des RTC Marbach gingen im Sommer in der höchsten Liga auf Bezirksebene in der Staffelliga auf Punktejagd. Allein dies ist schon ein Wahnsinnserfolg, da man dort auf renommierte Tennisclubs wie den TC Ludwigsburg, TC Lauffen, TK Bietigheim und TC Trappensee Heilbronn trifft. Schon von der Mitgliederzahl weisen diese Vereine das dreifache auf. Während die Junioren U 12 und U 15 dies als Erfahrung und Ansporn nutzen können, ist die Junioren U 18 Mannschaft in dieser Liga fest etabliert und spielt oben mit. So erkämpften sich Valentin Rommel, Theo Rommel, Tim Moeske, Phil Rommel, Tom Petzold, Theodor Schneider und Lucas Steib den 4. von 8 Plätzen - mit nur 1 Match Abstand zum 3. Platzierten und auch denkbar knapp hinter dem Ersten! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Komplettiert wird dieses Jugendergebnis mit dem 2. Platz Gemischten U 18 Mannschaft.
Alle Mannschaftsspieler wurden am Sonntag ausgezeichnet und erhielten Lob für ihre Leistungen. Möglich ist dies nur durch gewissenhafte Planung und Engagement der Eltern und ein motiviertes Trainerteam und einen Verein, der hinter einer guten Jugendarbeit steht. Herzlichen Dank dafür!
Nach einer Stärkung mit Leckerem vom Grill spielten die hart Gesottenen noch über alle Altersklassen hinweg gemeinsam ein kleines Abschlussturnier.
Nun schauen wir gespannt auf die Spiele in der Wintersaison, auf die sich die Jugendlichen bereits seit 2 Wochen im Training in der vereinseigenen Halle vorbereiten. Wie es aussieht sehen wir sonntags Nachmittags wieder hochklassige Spiele und vollen Einsatz. Alle Interessierten sind herzlich zum Zuschauen eingeladen, die Spielzeiten können der Homepage www.rtc-marbach.de entnommen werden.
Mein Dank geht noch an alle helfenden Hände, die zu einem gelungenen Abschluss am Wochenende beigetragen haben sowie an die Metzgerei Sumser, den Obsthof Eisenmann und die Bäckerei Glock für die Unterstützung.
Jessica Rommel
Jugendwartin
